Je nach Tarif steht ihnen eine unterschiedliche Anzahl von E-Mail Adressen und E-Mail Konten zur Verfügung. In diesem Artikel beschreiben wir wie Sie ein E-Mail Postfach anlegen können.
E-Mail Postfach einrichten
Um ein E-Mail Postfach anlegen zu können müssen Sie sich im Hostingpanel einloggen. Das Hostingpanel erreich Sie über die Ihnen mitgeteilte URL oder über den entsprechenden Button in den Produktdetails in Ihrem Kundenkonto. Im Hostingpanel wählen Sie auf der linken Seite den Menüpunkt E-Mail aus und klicken dann auf die Schaltfläche „Neues Postfach/Adresse“.
Daraufhin öffnet sich das Einrichtungsfenster. Wenn Ihnen hier keine Domain zur Auswahl angezeigt wird prüfen Sie bitte das Sie eine Domain angelegt haben und für diese die E-Mail Funktion aktiviert wurde. Details hierzu entnehmen Sie bitte dem Artikel: [LINK ZUM ARTIKEL]
- Geben Sie nun den vorderen Teil Ihrer E-Mail Adresse ein und wählen dann die Domain aus dem Drop-Down Menü aus
- Aktivieren Sie das Kästchen zum Anlegen eines Postfaches und wählen ein sicheres Postfach aus.
- Geben Sie an wie groß Ihr E-Mail Postfach sein soll
- Unte dem Punkt Auto-Konfiguration können Sie auswählen für welches Verfahren Sie diese Funktion nutzen möchten oder Sie ganz deaktivieren. Die Autokonfiguration erleichtert Ihnen die Konfiguration der E-Mail Adresse in Ihrem E-Mail Client
Unter dem Punkt Mailserver wird Ihnen noch die Bezeichnung Ihres Mailservers angezeigt und der Punkt Webmail zeigt Ihnen die URL unseres Webmailers an über welche Sie über den Browser Zugriff auf Ihre E-Mails erhalten.
Aliase
Unter dem Punkt Aliase können Sie nur noch weitere Aliase für dieses E-Mail Postfach anlegen. Wenn Sie z.B. ein Alias namens webmaster anlegen können Sie auch E-Mails an webmaster@ihre-Domain empfangen ohne ein weiteres E-Mail Postfach dafür anlegen zu müssen.
Spam-Filter
Unter dem Reiter Spam-Filter können Sie den Spam-Filter Ihres E-Mail Postfachs aktivieren und einstellen.
Greylisting
Beim Greylisting wird eine empfangende E-Mail von einem noch unbekannten Absender erst einmal abgewiesen und der Absendende E-Mailserver angewiesen die Zustellung in einigen Minuten zu wiederholen. Wiederholt der Server die Zustellung wird diese beim nächsten ordnungsgemäßen Versuch angenommen. Hierdurch kann sich der E-Mail Empfang von unbekannten Absendern einmalig verzögern. Wirkungsweise von Greylisting ist das sich Spamversender oft nicht damit aufhalten E-Mails nicht erneut zuzustellen.
Spam-Filterung
Bei der eigentlichen Spamfilterung wird jede eingehende Mail mittels verschiedener Test überprüft und jeder Test vergibt positive oder negative Punkte. Mit dieser Einstellung haben Sie die Möglichkeit die Schwellwerte selbst zu setzen. Der Schwellwert für Warnungen gibt an ab welchemn Punktestand der Betreff einer E-Mail um die Warung ***Spam-Verdacht*** erweitert wird. Der Schwellwert für eine Ablehnung gibt an ab welchem Punktestand eine E-Mail von vornherein abgelehnt werden soll. Eine abgelehnte E-Mail wird bereits während der Übermittlung abgelehnt, sodass der Absender darüber informiert wird das die E-Mail nicht zugestellt werden kann. Wir empfehlen den Wert für eine Ablehnung nicht unter 5 Punkte festzulegen.
Ausnahmen
Hier haben Sie die Möglichkeiten E-Mail Adressen zu hinterlegen die unabhängig vom Testergebnis immer abgelehnt oder angenommen werden sollen
Weiterleitung
Im Reiter Weiterleitung haben Sie die Möglichkeit automatische Weiterleitungen für eingehende E-Mails zu hinterlegen. Bitte bedenken Sie das wir leider einige Empfängeradresse als Weiterleitungsziele sperren müssen. Details hierzu finden Sie hier.
Automatische Antwort
Im Reiter Auto-Antwort können Sie eine automatische Antwort einrichten. Diese Antwort wird dann automatisch an diejenigen versendet die Ihnen eine E-Mail zukommen lassen. Dies ist nützlich wenn Sie Ihre Kunden darüber informieren möchten das Sie im Urlaub sind.
Zugangsdaten
Im Reiter Info erhalten Sie einmal eine Zusammenfassung Ihrer Postfachdaten unter Nennung des zuständigen E-Mail Servers und der Ports die Sie ggf für die Einrichtung in Ihrem E-Mail Client benötigen.
Wenn Sie alle Einstellungen an Ihrem Postfach vorgenommen haben können Sie die Einstellungen nun speichern. Nach dem Speichern ist Ihr E-Mail Postfach eingerichtet und Sie können über einen E-Mail Client oder über unseren webmailer darauf zugreifen.