Manche Speedport Router der Telekom lassen den E-Mailversand nur für im Router vorher freigegebene Dienste zu. Wurde der Dienst dort nicht freigegeben, ist ein E-Mail Versand nicht möglich.
In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, welche Einstellungen Sie vornehmen müssen, um den E-Mailversand in solch einem Fall über Plambee.de freizugeben.
- Melden Sie sich auf Ihrem Speedport Router an. Geben Sie dazu in Ihrem Browser die Adresse: http//:speedport.ip ein und drücken Sie die Eingabe-Taste. Alternativ können Sie die IP-Adresse http://192.168.2.1 eingeben (sollten Sie die IP-Adresse Ihres Routers geändert haben, verwenden Sie bitte die neue IP-Adresse).
- Loggen Sie sich auf Ihren Router ein, das Initial-Passwort finden Sie hierzu in der Regel auf der Rückseite Ihres Routers. Sollten Sie das Passwort geändert haben, nehmen Sie natürlich die neuen Zugangsdaten
- Wählen Sie in der Konfigurationsoberfläche den Menüpunkt „Internet“
- Wählen Sie dann die „Liste sicherer Server“ aus.
- Klicken Sie auf „Weiteren E-Mail-Server eintragen“ und geben Sie dort unsere SMTP Serveradressen wie z.B. „mail.hostingpakete.de“ ein (ohne Anführungszeichen „“). Den Namen Ihres Mailservers finden Sie z.B. bei uns im Hostingpanel bei Ihrem E-Mail-Postfach. Es ist derselbe Servername, welchen Sie in Ihrem E-Mail-Programm hinterlegen mussten.
Sollten Sie trotz der Freigabe im Router immer noch keine E-Mails versenden können, ist es in diesem Fall empfehlenswert, die Liste der vertrauenswürdigen SMTP Server in Ihrem Router zu deaktivieren.
Da sich die Weboberflächen der Router mit der Zeit ändern, und es regelmäßig neue Modell gibt, dient diese Anleitung als für neuere Modell als Orientierung. Wir können hier leider nicht auf jedes Model in jeder Version eingehen. Bei Fragen zu Ihrem Telekomrouter wenden Sie sich hierzu bitte an den Support der Telekom.