In den Changelogs unserer WHMCS Module steht oft der Vermerk, dass der Support für eine bestimmte WHMCS Version eingestellt wurde, doch was heißt dies genau?
WHMCS aktualisiert seine Software regelmäßig und bringt entsprechend immer neue Versionen dafür heraus. Die neuste Version hat hier immer den Status „Active Development“ wo hingehend ältere Versionen den Status LTS oder EOL bekommen. LTS Versionen erhalten noch Support und Sicherheitsupdates, EOL Versionen erhalten in der Regel keinen Support und keine Updates mehr.
Meistens ist es so das es eine aktive Version und 2 LTS Versionen gibt. Wann eine WHMCS Version eingestellt wird, können Sie im Übrigen auf der Webseite von WHMCS erfahren: https://docs.whmcs.com/Long_Term_Support#WHMCS_Version_.26_LTS_Schedule
Bei der Entwicklung neuer Modulversionen orientieren wir uns in der Regel an der aktiven und an den LTS Versionen, für diese WHMCS Versionen entwickeln wir unsere Module und testen diese auch auf diesen Versionen. Unsere Roadmap zu unterstützten Versionen können Sie auch bei uns im Blog nachlesen: Systemvoraussetzungen für unsere WHMCS Module.
Für uns als Entwickler ist es schier unmöglich 10 oder 20 WHMCS Versionen zu unterstützen und neue Modulversionen entsprechend 10x mit den WHMCS Versionen zu testen, dies würde den Kostenrahmen sprengen, den auch kein Kunde bezahlen möchte. Wenn wir in den Changelogs angeben, dass der Support zum Beispiel für WHMCS 8.5 eingestellt wurde, heißt dies nicht, dass die neue Modulversion 100%ig NICHT auf WHMCS 8.5 laufen wird. Aufgrund der oft kleinen Änderungen in WHMCS Versionen ist es sogar wahrscheinlich, dass das Modul auch auf WHMCS 8.5 ohne Probleme laufen wird. Wir testen das Modul nur nicht mehr für diese Version und geben zu der WHMCS Version auch keinen Support mehr. Die Benutzung ist in diesem Fall auf eigene Gefahr.
Wenn WHMCS den Support für eine WHMCS Version einstellt, heißt dies nicht, dass wir dies zu diesem Zeitpunkt auch machen. In der Regel unterstützen wir Versionen, die gerade in den EOL Status gewechselt haben, noch eine Zeit lang. So wechselte WHMCS 8.5 zum Beispiel am 01.07.2023 in den EOL Status, wir haben den Support aber erst am 01.08.2023 eingestellt. WHMCS 8.6 ist ab dem 01.11.2023 EOL, hier werden wir den Support voraussichtlich am 01.01.2024 einstellen.
Sie sehen, zur Nutzung unserer Module ist es nicht immer nötig, die neuste WHMCS Version zu verwenden (in der Regel rate ich auch davon ab, WHMCS direkt nach der Veröffentlichung einer neuen Version zu aktualisieren), nur sollten Sie spätestens, wenn Ihre WHMCS Version in den EOL Status wechselt über ein Update nachdenken, da die Verwendung von solchen WHMCS Versionen auf eigener Gefahr läuft.
Übrigens: Wenn Sie eine alte WHMCS Version verwenden, aber neue Modulversionen ausprobieren möchten, richten Sie sich dafür am besten ein Dev System ein, um zu testen, ob alles so funktioniert, wie Sie es wünschen. Wenn Sie Ihre WHMCS Lizenz direkt über WHMCS beziehen, können Sie über den WHMCS Support eine kostenlose Dev Lizenz erhalten, und auch für unsere Module bieten wir kostenlose Dev Lizenzen an. Bei WHMCS Lizenzen, die über Reseller bezogen werden, hat man diese Möglichkeit in der Regel nicht.